A
Aescher Nussknacker
Für überdurchschnittlich begabte Kinder wird sowohl im Kindergarten als auch in der Primarschule ein spezieller Förderunterricht (Aescher Nussknacker) angeboten. Diese Stunden finden während des regulären Unterrichts statt.
Die Aufnahme in die "Aescher Nussknacker" setzt im Kindergarten eine Abklärung durch den HPD (Heilpädagogischer Dienst) und in der Primarschule eine schulinterne Abklärung durch eine Fachperson im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung voraus. Die Schulleitung bewilligt die Förderstunden auf Antrag des HPD oder der Fachperson.
Zuletzt aktualisiert am 20.09.2023 von Françoise Kilchenmann.
Aufgabentreff
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in der Schule unter Aufsicht einer erfahrenen Lehrperson ihre Hausaufgaben zu erledigen (kein Nachhilfeunterricht). Bei Interesse geben Sie bitte das Anmeldeformular an die Klassenlehrperson Ihres Kindes ab.
Zuletzt aktualisiert am 13.09.2023 von Françoise Kilchenmann.
Absenzen
Melden Sie Ihr Kind direkt bei der Klassenlehrperson ab, wenn es nicht in die Schule kommen kann. Falls die Klassenlehrperson nicht erreichbar ist, benachrichtigen Sie ein anderes Kind aus der Klasse. Nach erfolgter Absenz geben Sie Ihrem Kind schriftlich eine kurze Begründung mit.
Zuletzt aktualisiert am 15.01.2019 von Administrator.
Atelier
Atelier: „Raum der Wissen schafft“:
In diesem Raum können die Schüler/innen mit einfachen Materialien und Methoden naturwissenschaftlich arbeiten, forschen, beobachten und experimentieren. Hierbei wird selbständiges und kooperatives Lernen gefördert.
Zuletzt aktualisiert am 08.06.2017 von Françoise Kilchenmann.
Ausflüge
Ausflüge finden normalerweise während den offiziellen Schulzeiten statt (frühere Rückkehr ist bis eine ½ Stunde früher möglich). Besammlungs- und Rückkehrort ist der jeweilige Kindergarten, für die 1. und 2. Klassen beim Schulhaus. Für die 3. – 6. Klassen ist die Besammlung und Rückkehr auch an einem anderen Ort in Aesch möglich (z.B. Bahnhof).
Zuletzt aktualisiert am 24.08.2017 von Administrator.