Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Räbeliechtliumzug

...Mitte Oktober durften die Kindergärten Aesch mit Freude auf den bevorstehenden Räbeliechtliumzug in den Herbst starten. Eifrig wurden die für den Umzug ausgesuchten Lieder im Kindergartenalltag eingebunden. Die Lieder wurden gehört, geübt und gesungen. Auch fanden vielerlei Bastelarbeiten passend zum Event statt. So sah man zum Beispiel an den Fenstern der Kindergärten selbstgebastelte Räbeliechtli aus Papier hangen, die die Kinder auf den traditionellen Umzug einstimmten.

Nach reichlichem Üben trafen sich alle Kindergärten aus Aesch anfangs November in der Aula des Schützenmattschulhaus. Man traf sich, um gemeinsam die einstudierten Lieder zu proben und zu singen. Die Begegnung wurde als sehr stimmig erlebt und die Akustik der singenden Kinder bereitete Hühnerhaut.

Das Hauptereignis fand am Abend des 09. November 2023 statt. Nach tagelangem Regen meinte es das Wetter gut mit uns. Und so durften die Kinder bei trockenem Wetter ihr Räbeliechtli erstrahlen lassen und durch die Strassen von Aesch ziehen.

Der Höhepunkt des Umzuges fand auf dem Gemeindeplatz statt. Alle Kindergärten trafen sich um 18.30 Uhr auf dem Platz ein und bildeten einen grossen Kreis. Zuvorderst standen die Kinder zusammen mit ihrem Räbeliechtli, dann folgten die Kindergartenlehrpersonen und zum Schluss die Zuschauer.

Unter freiem Himmel und in Begleitung von Flötenklang, wurde stimmungsvoll in die bevorstehende kalte Jahreszeit ein geklungen. Die Kinder erleuchteten nicht nur mit ihrem Räbeliechtli den Abend, sondern auch mit ihrem wunderschönen Gesang.

Zum Abschluss des Umzuges erhielten die Kinder ein Brötli, welches von der Zunft zu Wein- und Herbergsleuten gesponsert wurde. Und so machten sich die Kinder, in Begleitung ihrer Eltern und ihrem Räbeliechtli, nach einem wunderschönen Anlass, wieder auf in die dunkle Nacht, nämlich auf den Nachhauseweg.

«En Stärn am Himmel, schickt der ufd Ärde, es Liecht in dere dunkle Ziit…»

Bea Moors, im Namen der Kindergartenlehrpersonen Primarstufe Aesch

 

6. Klässler helfen den Kindergartenkindern beim Schnitzen

Zurück